Montag, 11. August 2014

Öffnung von Unterricht

Heute habe ich mich ausführlich damit auseinandergesetzt, wie ich meinen Unterricht in meiner neuen Klasse gestalten möchte. Natürlich bin ich im Ref schon etwas geprägt  worden, positiverweise. Einige Dinge werde ich also beibhalten, andere aber auch ändern. In meinem Kopfgewusel zu dem Thema schwirren vor allem die Begriffe Differenzierung, Lebensweltbezug und Bedeutsamkeit herum, die ich sehr wichtig finde. Um diese Dinge bei der Unterrichtsplanung einfließen zu lassen, werde ich zunächst meinen Unterricht etwas weiter öffnen, als es im Ref möglich war. Damit meine ich nicht nur, dass die Kinder sich die Reihenfolge von Aufgaben aussuchen können (wie es ja so oftmals bei "Stationen-Lernen" der Fall ist), sondern mir schwirren da folgende Dinge im Kopf rum:

Zeit für Freiarbeit 
= die Kids arbeiten an frei wählbaren Materialien/Aufgaben, die selbst auch oftmals sehr offenen gehalten sind. Vll. werde ich morgen hier ein paar vorstellen. Ich versuche es zu vermeiden, die Kinder in der Freiarbeit in einer Richtung zu lenken, bzw. möchte ich dies nur in äußerster Dringlichkeit tun.

Ort der Arbeit
 = ich habe es schon oft positiv erlebt, wenn Kinder auch mal auf dem Boden, draußen vor der Tür oder an anderen Tischen gearbeitet haben. Diese Möglichkeit möchte ich in bestimmten Phasen geben. Allerdings habe ich auch im Hinterkopf, dass dieses von einigen Kids ausgenutzt werden könnte bzw. einige ihren festen Sitzplatz als Struktur brauchen.

Allein, zu zwei oder in der Gruppe
 Bei vielen Aufgaben sollen die Kids selber entscheiden, in welcher Sozialform sie arbeiten wollen. Dennoch ist es mir in der zweiten Klasse wichtig, dass alle Kinder lernen, in einer Gruppe gut zusammenzuarbeiten. Dabei möchte ich auf das koop. Lernen hinweisen, von dem ich ein großer Freund bin (zur richtigen Zeit mit der richtigen Umsetzung!)

Wochen/Hausaufgaben-pläne gemeinsam erstellen
= Ich werde Wochenpläne zunächst individuell erstellen (in verschiedenen Versionen) . Außerdem ist es mir wichtig, mit den Kindern gemeinsam zu überlegen, was noch geübt werden muss, um dieses als Hausaufgabe zu notieren.

Einbindung in die Themenausgestaltung
Vor allem im SU werde ich die Kinder bei der Themengestaltung einbeziehen. Denn nur, wenn etwas interessant und bedeutsam ist, lernen wir effizient, oder?

...wie ich die einzelnen Aspekte noch im Detail ausgestalten werde, davon werde ich hier bestimmt nochmal berichten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *